Mallorca

Louis Moilliet, 1926

Aquarell, auf leichten Unterlagenkarton montiert

24 x 30 cm, gerahmt

Mitte rechts betitelt «Mallorca» sowie signiert und datiert «Moilliet 1926»

Der Berner Künstler Louis Moilliet – Jugendfreund und Weggefährte von Paul Klee – interessiert sich besonders für das Licht in der Malerei. Bereits 1905 schreibt er in sein Tagebuch: «Und wenn ich an meine bisherigen Studien zurückdenke, finde ich überall dasselbe Interesse in den Arbeiten und komme zum Schluss, dass es ursprünglich das Licht war, welches mich bewogen hat, Maler zu werden.» Spätestens seit der berühmten Tunesienreise mit Paul Klee und August Macke, stellt Moilliet die Idee von der Farbe als Licht ins Zentrum seines künstlerischen Schaffens: Ab 1918 malt Moilliet ausschliesslich Aquarelle; Farbe und Fläche sind rhythmische Kompositionen. Ab 1919 hält sich Moilliet erneut in Tunesien auf und ist bis 1933 häufig auf Reisen in Spanien, insbesondere auch auf Mallorca. Dort ist auch unser Aquarell «Häuser bei Mallorca» (1923) entstanden.

Provenienz:
Wechselnder Besitz
Kunsthandel, Bern, 1982
Privatbesitz, Interlaken

→ Preis

Verkauft