Eisenbahnkurve

Paul Adolf Seehaus, 1916

Radierung auf Papier

Gerahmt

Sehr schöne druckgrafische Arbeit aus der Auflage von nur 25 Stück, mit der Nachlass-Signatur von Gertrud Drascher.

Paul Adolf Seehaus gehört zu den wichtigsten Vertretern des rheinischen Expressionismus. Nach einer Ausbildung bei Gerhard Macke dominieren in seinem Werk bis ins Jahr 1912 insbesondere die Einflüsse des Fauvismus. Seine späteren Gemälde erscheinen in einer oft abgedunkelten Farbigkeit und entschiedenen Tektonik, wobei sie eine kubistische Formensprache mit futuristischen Bildelementen verbinden. «In den wenigen Jahren seines Schaffens hat sich Paul Adolf Seehaus vor allem mit dem Thema der Landschaft auseinandergesetzt. Er fand seine Motive in der rheinischen Umgebung, aber auch in den einsamen Naturräumen Englands und Irlands. Seine tiefe Verbundenheit mit der Natur wurde dabei durchdrungen von einer gleichzeitigen Faszination für die Errungenschaften moderner Technik. So fügen sich Natur-, Architektur- und Industrieansichten auf eigenständige Weise zu dynamischen, visionären und poetischen Bildern zusammen.» (zit. nach www.alfredflechtheim.com)

Literatur:
Rave 29 b.

→ Preis

700