«Mon + beau jour bei Arles»

Serge Brignoni, 1925-1926

Aquarell auf Papier, vom Künstler auf Unterlagenpapier aufgezogen

13 x 24 cm

In der Darstellung unten rechts betitelt, signiert und datiert «Mon + beau jour bei Arles S. Brignoni 1925-26»

Zusammen mit dem Berner Künstler Max von Mühlenen verbringt Serge Brignoni 1925 drei Monate in Arles und drei weitere Monate in Sanary. Dort wandelt er gewissermassen auf den Spuren von Van Gogh und Cézanne, Matisse und Picasso. Dem vorliegenden Aquarell, auf dem Brignoni «mon plus beau jour» notiert, muss er am ländlichen Leben in der Provence besonderen Gefallen gefunden haben. Das seltene Aquarell besticht durch gekonnt gesetzte Pinselstriche in den von ihm, bevorzugten Farbflecken grün-blau-rot. «Die Volumen der Landschaftsbildenden Elemente – die er in analoger Weise, aber statischer, schon früher in den Aquarellen von Bellinzona bezonz hat –, werden in ihrem Inneren dynamisiert und gehen damit über die Lehre Cézannes hinaus» (Steffan Biffiger/Manuela Kahn-Rossi, Serge Brignoni, Bern 2003, S. 27).

Literatur:
Steffan Biffiger/Manuela Kahn-Rossi, Serge Brignoni, Bern 2003, S. 27 (mit Abbildung Nr. 40).

Provenienz:
Privatsammlung des Künstlers
Privatsammlung, Bern (direkt vom Künstler erhalten)

→ Preis

Verkauft