«Venus anatomique»

Serge Brignoni, 1935

Tinte auf Papier

28 x 20 cm, gerahmt

Unten rechts signiert und datiert «S. Brignoni 1935»

Das Papier knittrig

Sehr frühe, surrealistische Zeichnung des Künstlers. In dem wichtigen Blatt verarbeitet Brignoni ein Schlüüselerlebnis: «In der Anatomie in Bern steiss ich als junger Mensch auf eine Frau, schöner als die Venus von Milo. Der aufgesägte Kopf allerdings war proletarisch, hässlich, der Körper jedoch vollkommen. An einer ihrer Brüste war eine Tasche eingeschnitten, als ich diese hob, gewahrte ich zu meinem Schrecken ein Granulat, das förmlich eine Traube bildete».

Oben links mit einer Maske, welche wohl der Südseeplastik zuzuschreiben ist.

Provenienz:
Privatsammlung des Künstlers
Privatsammlung, Bern (direkt vom Künstler erhalten)

→ Preis

Verkauft